Rückblick: 32. Klemensmärt 18. November 2022

Da ist er nun, der Tag vom 32. Klemensmärt, in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Dach vom Dorfverein. Etwas regnerisch begannen wir um 8.00 Uhr mit dem Aufstellen der Stände unter grosser Hilfe der Gemeinde Mönchaltorf, es ging alles ziemlich schnell und unkompliziert, sind doch einige erfahrene Personen dabei. So konnten wir auch schon bald den wohlverdienten Kaffee geniessen mit einem Gipfeli, bevor es hiess, den Mönchhofsaal einzurichten für die Festwirtschaft. Wobei, Piero stand extra früh auf und so war die Bestuhlung bereits tiptop und wir konnten uns dem Materialeinkauf (Bestellungen abholen, Lieferungen beiseite räumen…. ) widmen. Paralell dazu standen Anita Bucher und Monika Roth bereits in der Küche und bereiteten die feine Gerstensuppe zu, es duftete schon kurz vor dem Mittag köstlich.

Pünktlich um 13.00 Uhr trafen die ersten Marktstandbetreiber ein und begannen, ihre Stände mit den vielen tollen Sachen einzurichten, damit der 32. Klemensmärt pünktlich um 15.00 Uhr starten konnte. Ein breites Angebot an selbstgemachtem, aber auch Köstlichkeiten luden die gesamte Dorfbevölkerung zum Verweilen ein und es war ein reges Treiben auf dem Mönchhof, aber auch in der Festwirtschaft. Von Anfang bis zum Schluss wurde es niemandem langweilig, sei es am Marktstand oder in der Festwirtschaft, es war immer etwas los.

Um 21.00 Uhr hiess es dann „Lichter löschen und Aufräumen“, zumindest bei den Marktständen. Auch hier konnten wir wieder auf Unterstützung der Gemeinde zählen – herzlichen Dank für euren grossen Einsatz. In der Festwirtschaft konnte man noch bis um 23.00 Uhr verweilen, eine Suppe geniessen oder auch ein Bier – wenn es nicht genau um 21.00 Uhr ausgegangen wäre, aber zum Glück hatte es auch noch einiges anderes zum geniessen. Bald sind dann die letzten Gäste auch nach Hause gegangen und es wurde noch alles aufgeräumt und geputzt.

Der 32. Klemensmärt war für den Dorfverein ein voller Erfolg, mit einigen kleinen Verbesserungen für das kommende Jahr, aber dennoch, schön die vielen positiven Rückmeldungen zu erfahren. Herzlichen Dank an alle fleissigen Helfer im Hintergrund und an der Front, es war und ist für uns sehr wertvoll, den Anlass mit eurem Wissen, mit eurem Engagement durchzuführen und hat uns eine grosse Freude bereitet. Bis zum nächsten Jahr…

Marisa Müller, Verantwortliche Klemensmärt.